Mittwoch, 4. Juni 2014

QRP -mit kleiner Leistung

QRP* bedeutete ursprünglich "verringern Sie die Sendeleistung". Von Funkamateuren, absolute Profis im aus der Not eine Tugend zu machen, wurde das zur Herausforderung umgedeutet. Mit möglichst kleiner Sendeleistung, größtmögliche Entfernungen mit Funksignalen zu überbrücken. 
Das Prinzip ist auf viele Ebenen des Lebens übertragbar: versuche mit geringstem Einsatz an Ausrüstung, das Maximum herauszuholen und Ziele zu erreichen, welche sonst nur mit riesen Aufwand erzielt werden können. So gibt es eben Bergsteiger, welche die größten Höhen ohne Hilfsmittel und gar ohne Sauerstoffgerät erklimmen. Selbst der höchste Gipfel der Erde der Sagarmatha bzw. Jo mo klungs ma (wir kennen ihn als Mt. Everest) wurde inzwischen schon ohne zusätzlichen Sauerstoff bezwungen.

Für mich selbst beherzige ich dieses Prinzip z.B. in der Fotografie. Mit einer möglichst kleiner Kamera, möglichst gute Fotos unter kompliziertesten Bedingungen zu machen. 


Ganz alltagstauglich ist die Sache aber nicht. Immer dann, wenn z.B. Regeln für einen Wettbewerb gelten, funktioniert das nicht richtig oder führt es nicht zum Erfolg. So besagt unter anderem eine Fußballregel, dass ein Spiel beginnen darf, wenn wenigstens 7 Spieler für jede Mannschaft auflaufen. Praktisch könnte Deutschland also zur WM mit erheblich weniger Personal antreten. Allerdings sollte dann keine Schelte auf die Spieler nieder gehen, wenn diese nach der Vorrunde nach Hause müssen. Was jedoch zu Folge hätte noch mehr einzusparen. Auf solch irren Gedanken kommt zur Freude der Fußballfans aber niemand. So dürfen die Fans also nicht nur das Weiterkommen voraussetzen, sondern auch von Finale und Meisterschaft träumen. Erfolg mit weniger als dem erforderlichen Personal ist aber in Krankenhäusern und Schulen oder auf Polizeiwachen durchaus im Rahmen des üblichen. Hört man.

Wenn man QRP auf Technik reduzieren will, kann man zu Autorennen schauen. So sind in der Formel 1, Motorgröße und Drehzahl begrenzt ein Mindestgewicht vorgeschrieben. Keiner käme jedoch auf den Gedanken, das Limit nicht auszureizen und gleichzeitig Siege zu fordern. Selbst unter den scheinbar gleichen Ausstattungen gibt es so große Unterschiede, dass diese über Sieg und Niederlage oder entscheiden. 
Und wie sieht das im normalen Arbeitsalltag aus?



*Zur Erklärung für Jüngere und alle Nichtfunkinteressierte. QRP ist eine sogenannte Q-Gruppe. Dahinter stehen Phrasen, welche den Funkverkehr effizienter machen. Besonders zu Zeiten, als dieser Verkehr über Morsezeichen durchgeführt wurde. Gleichzeitig ermöglicht es Verständigung ohne Fremdsprache. Anstelle "Mein Standort ist ...", QTH ... zu morsen geht schneller und ist ohne Wörterbuch verständlich - wenn man Funker ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen